Quartier am 31.März 2009

 

Quartier am 14. Nov. 2009

 

Der Aufseher

 

Fledermäuse – Beobachtungen

 

Die Fledermaus Wochenstube in Zwingen, Hausputz

Nach der Renovation des Dachstockes wurden auf dem Estrichboden Paletten ausgelegt und mit Plasticplanen abgedeckt. So sollte sich kein Kondenswasser auf dem Boden ausbilden und die spätere Reinigung erleichtert werden. Erstes Bild vom 31. März 2009, hier wusste man noch nicht, wie die Fledermäuse das akzeptieren würden

Im Monat Juni konnte man bei einem Besuch feststellen, dass sich eine grosse Anzahl Muttertiere mit ihren Jungen im Dachstock aufhielt. Siehe Eintrag vom 8. Juni

Nun, im November war es Zeit, den Dachboden vom angesammelten Fledermauskot zu befreien. Das zweite Bild zeigt die Hinterlassenschaft eines Sommers. Etwa 8 Kehrichtsäcke à 17 Liter wurden gefüllt. Nur noch eine Fledermaus, vermutlich ein Männchen, überwachte die Putzaktion.

Fotos: Paul Zbinden und Patrick Rinderknecht   Text: Paul Zbinden

 

Fledermaus-Nottelefon für Region Basel: 078 815 36 53
übrige Deutschschweiz: 079 330 60 60