An der kleinen Bartfledermaus fallen einem die grossen Ohren und die spezielle Fellfärbung besonders auf.

 

dito

 

Fledermäuse – Beobachtungen

 

Bartfledermausjungtier gefunden

Der Sommer ist für die Betreiber der Fledermauspflegestationen immer besonder streng. Viele Anrufe in dieser Zeit betreffen junge Fledermäuse, die ausserhalb des Quartieres aufgefunden wurden und der Mutter nicht mehr erfolgreich zurück gegeben werden konnten. In den meisten Fällen handelt es sich bei den Findlingen um junge Zwergfledermäuse. Umso grösser war die Überraschung, als eine junge Bartfledermaus aus Hellikon abgeliefert wurde.

Die kleine Fledermaus war von Anfang an eine schlechte Esserin und hat jeweils nur sehr wenig Milch zu sich genommen. Nach zweieinhalb Wochen dann war das Jungtier mit seinen Kräften am Ende und ist gestorben. Auch Fachleuten gelingt eine Handaufzucht nicht immer...

Text und Fotos: Céline Ernst

 

Fledermaus-Nottelefon für Region Basel: 078 815 36 53
übrige Deutschschweiz: 079 330 60 60